28/05/2026
Heute ist wieder einer dieser Ausnahmsweisetage, für die sich der Vollgasmodus lohnt.
Meine Frau ist um 7 aus dem Haus und hat glücklicherweise noch die Brotdosen für die drei Motten vorbereitet.
Also nur noch Frühstück machen (Motte 1: Joghurt mit Opas Rhabarber, danach Müsli mit Banane, ohne die Nüsse, die Rosinen rauszumachen weigere ich mich; Motte 2 und 3: Banane und Brot mit Frischkäse, Motte 2 noch Rhabarber-Joghurt dazu, ca. die Hälfte bleibt liegen, die Schnabeltassen-Milch von Motte 3 ist immerhin leer), bei den ersten Holz-Schnitz-Versuchen und beim Erdbeerenpflücken assistieren, dann eincremen und anziehen.
Motte 1 zieht sich alleine an, heute braucht es aber noch ein Wechseloutfit für den Kindergeburtstag im Westfalenpark. Motte 2 rennt beim Eincremen ständig weg, kann sich aber eigentlich schon anziehen. Heute scheinbar nicht. Zum Glück ist Sommer, also nur 3x Unterhose, Shirt, Shorts, Crocs und Cappy. Motte 3 wollte heute ihr Schalke-Trikot anziehen, war in der Wäsche, Theatro grande.
Dann alle raus in den Vorgarten, selber raus aus dem Schlafanzug, rein ins gestrige Outfit, alle ins Auto. Garagenschlüssel vergessen, es braucht ja noch einen Kindersitz für später. Golfkarre raus ausm Bulli, fährt eh schon ewig einfach mit spazieren, und Kindersitz rein. Alle anschnallen und los.
Dann der übliche Kind-Abgebe-Wahnsinn und zurück nach Herdecke. Ach komm, noch schnell einkaufen, dann kann ich später mit Motte 2 und 3 noch zu Motte 1 auf den Geburtstag. Der einladende Papa freut sich über einen Anspielpartner. Und meine Frau vielleicht über einen Moment Ruhe nach der 34h-Schicht. Ja, sie hatte Bereitschaft und hilft, wo sie kann.
Und jetzt? Hinter mir noch das Chaos von heute Morgen. Und ich lasse es einfach nochmal ein Stündchen liegen. Ticker euch das hier runter, lese gleich meine Monatszeitung (die 24 Seiten packe ich tatsächlich - nicht heute, jeden Monat), und frühstücke dabei.
Gleich geht’s ans Aufräumen und selber nochmal kurz an die Schüppe. Aber eben erst gleich.
Vollgas kann ich. Das hier, einfach mal liegen lassen, ist die schwerere Übung.