22/08/2022
Stille!
Wie sehr vermisse ich die ab und zu. Mein Alltag ist geprägt von Kommunikation.
Zuhören, Wahrnehmen, Resonieren, Antworten.
Puhh, und dann noch mich selbst dabei reflektieren? Das bleibt häufig auf der Strecke.
Ich habe mich daher entschieden, eine Woche ins Schweigen zu gehen. 6 Meditationen am Tag, ansonsten nur Zeit mit mir selbst. Keine Ablenkung, alles aus.
Das Ganze habe ich in einem Hotel gemacht, welches speziell darauf abgestimmt ist. Hier kann jeder sein, einfach so. Zu den gemeinsamen Mahlzeiten im Gruppenraum, kann jeder für sich selbst entscheiden, ob sie/er Austausch mit Anderen möchte oder nicht. Ich habe mich für das Schweigen entschieden.
Meine wichtigste Erkenntnis dabei ist, dass ich im Austausch mit Anderen sofort (!) in der Bewertung/Beurteilung bin. Ich ziehe Schubladen auf und reagiere, meist dann doch spontan. Manchmal macht das Sinn, andere Male auch mal nicht.
Das Wundervolle für mich war, dass ich alle Menschen um mich herum durch neue Filter betrachten konnte. Dadurch, dass es keine Selbstdarstellung -und/oder- Fragerunden für mich gab, konnte ich meine Bewertung komplett neu gestalten.
Z.B. dass jeder mir begegnende Mensch eine wundervolle Persönlichkeit ist. Ein vollkommener Ausdruck von Liebe.
Das hat mich tief beeindruckt.
Und auch die fehlende Ablenkung durch Arbeit und/oder Geräte war eine tiefe Erfahrung. So konnte ich mich voll auf mich und meine Resonanz auf mich selbst fokussieren.
Dabei habe ich enorm Kraft gesammelt und auch wieder Zugang zu Ideen.
Eine Zeit, die ich mir in jedem Fall wieder schenken werde.