04/02/2023
Wie die fördert.
Während viele sich darüber Gedanken machen, ihr Angebot zu verkaufen, um Kunden zu bekommen, mache ich mir die Gedanken, ob mein Gegenüber wirklich ehrlich zu mir ist, offen ist und ich ihm vertrauen kann, damit wir so schnell wie möglich mit der Arbeit beginnen können.
Ich muss sagen, auch mir steht manchmal das Ego im Weg, denn wer bin ich um urteilen zu dürfen wer ehrlich ist oder wer nicht?
Eigentlich bin ich Niemand.
In der Gesellschaft in dem Angebot und Nachfrage in Dysbalance stehen, fällt es dem ein oder anderen ziemlich schwer sich selbst und dadurch auch dem Gegenüber zu vertrauen.
Was hält mich also davon ab, dir zu vertrauen und was hält dich davon ab, mit mir zusammenarbeiten zu wollen?
Dein Umfeld? Der Wettbewerbsmarkt? Mein Wissen? Meine Über- oder Unterqualifikation? Oder, bin ich es?
Ich, die Person, die so lange fragt, bis sie die Antwort hat, die sie braucht und die mutig ist und weitermacht, obwohl alle sie von Ihrem Tun abhalten und hinterfragen?
Vor einem Jahr stellte ein guter Bekannter von mir folgende Frage:
"Was wärst du lieber, die Klügste unter den Dummen, oder die Dümmste unter den Klugen?
Ich antwortete: "Ich bin gerne die Dümmste unter den Klugen!"
Für mich ist es nämlich in Ordnung nicht alles zu wissen, aber dennoch die Möglichkeit zu haben, nachzufragen, nachzulesen oder mir das Wissen anzueignen. Es wäre furchtbar für mich zu wissen, dass es auf meine Fragen keine Antworten gäbe.
Nun sind wir im Tun ungeduldig und möchten eine schnelle Lösung. Beauftragen jemanden für Geld, welches wir nicht haben, um in uns zu investieren.
Mit dem Gedanken: "Das wird schon, ich investiere ja schließlich in mein Unternehmen und mir wurde versichert, dass es sich rentiert.
Wir vertrauen also im Außen, dass uns Sicherheit geboten wird. Jeder Sicherheit von Außen geht jedoch eine Unsicherheit von Innen voraus.
Inzwischen hast du vielleicht im Geschäftsleben Situationen erlebt, in denen man dein Vertrauen missbraucht hatte.
Du lernst Menschen kennen, die ehrlich wirken, weil du da ein Gefühl hast, weil du eben noch an das Gute im Menschen glaubst.
Nun, wenn du jedoch nie das Prinzip begonnen hast zu verstehen, dass das Außen dein Inneres widerspiegelt, dann muss ich dich leider enttäuschen, es werden dir immer Menschen über den Weg laufen, die das sehen und entweder deine Ehrlichkeit missbrauchen oder wenn du Glück hast, dich in deinem Tun unterstützen.
Ich wünsche dir, dass du von Innen und Außen ehrlich zu dir bist und dir Zeit nimmst, deine jetzige Situation zu analysieren und feststellst, wo du stehst.
Und wenn du dir da unsicher bist oder nicht weiterweißt, hoffe ich, dass du dich traust mit mir zu sprechen, auch wenn ich eine junge Frau bin, die nicht immer nett ist, keinen Blatt vor den Mund nimmt und schnell antworten findet und vielleicht etwas aufdeckt, was für dich unangenehm ist. Das bin dann ich, so bin ich ehrlich.