28/12/2021
EIN KLEINER TIPP ZWISCHEN DEN JAHREN: Weihnachten und Silvester sind die beste Zeit, um Kunden auf Social Media an sich zu erinnern. Viele Firmen machen das auch, finden ein nettes Bild, ein paar nette Worte und verpacken es zu einem netten Posting auf Facebook, Instagram, LinkedIn u. a. Dabei machen sie aber oft einen Fehler – sie denken zu sehr an sich statt an andere.
Sie wünschen der Menschheit frohe Weihnachten auf ihrer Facebook-Seite, gehen aber nicht auf die Facebook-Seite ihrer Kunden, wo diese selbst frohe Weihnachten wünschen. Dabei wäre es so einfach und so schön, den Postings der Kunden im Namen der eigenen Unternehmens-Seite ein Gefällt-mir zu schenken und einen Kommentar zu hinterlassen.
Die Kunden bzw. diejenigen, die bei den Kunden für die Kommunikation verantwortlich sind, geben sich jedes Jahr Mühe originelle Bilder und spritzige Formulierungen zum gleichen Thema zu finden und dann stehen ihre Postings so einsam und verlassen da und die Einzigen, die ihnen ein Thumbs-up geben, sind die beiden Mitarbeiter aus dem Büro, die es gerade gepostet haben.
Deshalb ein Tipp: Bevor ihr euer Posting schnell online stellt, das Gläschen mit euren Kolleginnen und Kollegen austrinkt und aus dem Büro in den Betriebsurlaub eilt, schaut auf die Seiten eurer Kunden und wünscht ihnen dort alles Beste, gern auch und gerade im Namen eures Unternehmens bzw. eurer Unternehmens-Seite. Die Menschen werden sich freuen und das ist schon schön genug. Darüber hinaus werden sie sich nächstes Jahr erinnern und wissen, wer damals auf Like geklickt und schöne Feiertage gewünscht hat.
Falls ihr es richtig macht, Gratulation. Falls nicht, denkt daran das nächste Mal. Wir haben gerade für einen unserer Kunden die Facebook-Seiten seiner Kunden im Namen seines Unternehmens geliket und deren Weihnachtsbilder und Silvesterwünsche gewürdigt. Es war eine schöne Aufgabe und eine befriedigende Erfahrung, weil wir Response lukrieren und Freude generieren konnten. In einem Jahr wird dieser Kunde von seinen Kunden ernten, was heuer gesät wurde. Die Verantwortlichen aber freuen sich schon jetzt, dass ihre Arbeit zum Jahresende gelobt wurde.
Wir wünschen euch schöne Feiertage, einen vergnügten Rutsch und viel Freude und Erfolg 2022!