HPI Sensibilisierung von Entscheidungsträgern für Themen der nationalen und internationalen Gesundheitsversorgungsforschung

Vor dem Hintergrund der mit Sicherheit kommenden Reformen wird es immer wichtiger, die realpolitischen mit den notwendigen Zielen in Übereinstimmung zu bringen. Die Entscheidungsträger aller Ebenen werden zunehmend fundierte Orientierungshilfen in Anspruch nehmen müssen, um die kritische Entscheidung zwischen Versorgungssicherheit und gesellschaftspolitischen Zwängen treffen zu können. Die Zeit, i

n der man erfolgreich sein konnte, wenn man nur genug politischen Willen hinter sich wusste, geht endgültig dem Ende zu. Glaubenssätze:
• die Gesundheitsversorgung muss an ihrem Wert für den Patienten und nicht an ihren Kosten gemessen werden
• der Wert der Gesundheitsversorgung stellt sich in der erzielten Gesundheitsverbesserung bezogen auf die eingesetzten Ressourcen dar
• das einzige Ziel eines Gesundheitssystems ist es, den Wert der Gesundheitsversorgung zu steigern
• eine Steigerung der Versorgungsqualität reduziert die Kosten und erhöht sie nicht
• die Struktur des Gesundheitssystems stellt die wichtigste Grundlage für die Versorgungsqualität dar
• Fehler in der Struktur sind die wichtigste Ursache für schlechte Qualität und steigenden Kosten
• heute folgen die Versorgungsstrukturen nicht einer Strategie, sondern sie geben die Strategie vor

Dienstleistungen:
im Bereich Gesundheitsplanung
• Entwicklung von Versorgungskonzepten
• Entwicklung von Nationalen / Regionalen Strukturplänen für die Gesundheits-Infrastruktur
• Entwicklung ÖSG-konformer Planungsmodelle
• Konzeption und Durchführung gesundheitspolitisch relevanter Studien und Projekte
• Konzeption und Durchführung von Projekten mit integrativem Planungsansatz
• Marktanalyse und Strategieentwicklung für Gesundheitseinrichtungen
• Struktur- und Leistungsangebotsplanung für Gesundheitseinrichtungen
• Argumentationshilfe bei gesundheitspolitischen Entscheidungen (z.B. bei Bedarfsprüfungsverfahren bei Errichtungsbewilligungen für Krankenanstalten)


Sonstiges:
• Gesundheitspolitische Beratungen
• Publikationstätigkeit
• Vortragstätigkeit

19/09/2020

NEUE Adresse! Bäckerstraße 18 / 27, 1010 Wien

08/01/2020

Wie Naiv ich doch bin und bleibe: Vor dem Hintergrund der mit Sicherheit kommenden Reformen wird es immer wichtiger, die realpolitischen mit den notwendigen Zielen in Übereinstimmung zu bringen. Die Entscheidungsträger aller Ebenen werden zunehmend fundierte Orientierungshilfen in Anspruch nehmen müssen, um die kritische Entscheidung zwischen Versorgungssicherheit und gesellschaftspolitischen Zwängen treffen zu können.
Die Zeit, in der man erfolgreich sein konnte, wenn man nur genug politischen Willen hinter sich wusste, geht endgültig dem Ende zu.
Glaubenssätze:
• die Gesundheitsversorgung muss an ihrem Wert für den Patienten und nicht an ihren Kosten gemessen werden
• der Wert der Gesundheitsversorgung stellt sich in der erzielten Gesundheitsverbesserung bezogen auf die eingesetzten Ressourcen dar
• das einzige Ziel eines Gesundheitssystems ist es, den Wert der Gesundheitsversorgung zu steigern
• eine Steigerung der Versorgungsqualität reduziert die Kosten und erhöht sie nicht
• die Struktur des Gesundheitssystems stellt die wichtigste Grundlage für die Versorgungsqualität dar
• Fehler in der Struktur sind die wichtigste Ursache für schlechte Qualität und steigenden Kosten
• heute folgen die Versorgungsstrukturen nicht einer Strategie, sondern sie geben die Strategie vor

Dienstleistungen:
im Bereich Gesundheitsplanung
• Entwicklung von Versorgungskonzepten
• Entwicklung von Nationalen / Regionalen Strukturplänen für die Gesundheits-Infrastruktur
• Entwicklung ÖSG-konformer Planungsmodelle
• Konzeption und Durchführung gesundheitspolitisch relevanter Studien und Projekte
• Konzeption und Durchführung von Projekten mit integrativem Planungsansatz
• Marktanalyse und Strategieentwicklung für Gesundheitseinrichtungen
• Struktur- und Leistungsangebotsplanung für Gesundheitseinrichtungen
• Argumentationshilfe bei gesundheitspolitischen Entscheidungen (z.B. bei Bedarfsprüfungsverfahren bei Errichtungsbewilligungen für Krankenanstalten)
Sonstiges:
• Gesundheitspolitische Beratungen
• Publikationstätigkeit
• Vortragstätigkeit

   mein Güte - jetzt ist da Wissen auch in der ZiB angekommen - ob sich jetzt wer gedanken macht?
03/02/2019

mein Güte - jetzt ist da Wissen auch in der ZiB angekommen - ob sich jetzt wer gedanken macht?

Angesichts der Pensionierungswelle unter Kassenärzten wird es schwierig, Nachwuchs zu finden - obwohl Kassenärzte laut IHS-Studie weit mehr verdienen als Wahlärzte und Spitalsärzte.

13/11/2017

Vor dem Hintergrund der mit Sicherheit kommenden Reformen wird es immer wichtiger, die realpolitischen mit den notwendigen Zielen in Übereinstimmung zu bringen. Die Entscheidungsträger aller Ebenen werden zunehmend fundierte Orientierungshilfen in Anspruch nehmen müssen, um die kritische Entscheidung zwischen Versorgungssicherheit und gesellschaftspolitischen Zwängen treffen zu können.
Die Zeit, in der man erfolgreich sein konnte, wenn man nur genug politischen Willen hinter sich wusste, geht endgültig dem Ende zu.
Glaubenssätze:
• die Gesundheitsversorgung muss an ihrem Wert für den Patienten und nicht an ihren Kosten gemessen werden
• der Wert der Gesundheitsversorgung stellt sich in der erzielten Gesundheitsverbesserung bezogen auf die eingesetzten Ressourcen dar
• das einzige Ziel eines Gesundheitssystems ist es, den Wert der Gesundheitsversorgung zu steigern
• eine Steigerung der Versorgungsqualität reduziert die Kosten und erhöht sie nicht
• die Struktur des Gesundheitssystems stellt die wichtigste Grundlage für die Versorgungsqualität dar
• Fehler in der Struktur sind die wichtigste Ursache für schlechte Qualität und steigenden Kosten
• heute folgen die Versorgungsstrukturen nicht einer Strategie, sondern sie geben die Strategie vor

Dienstleistungen:
im Bereich Gesundheitsplanung
• Entwicklung von Versorgungskonzepten
• Entwicklung von Nationalen / Regionalen Strukturplänen für die Gesundheits-Infrastruktur
• Entwicklung ÖSG-konformer Planungsmodelle
• Konzeption und Durchführung gesundheitspolitisch relevanter Studien und Projekte
• Konzeption und Durchführung von Projekten mit integrativem Planungsansatz
• Marktanalyse und Strategieentwicklung für Gesundheitseinrichtungen
• Struktur- und Leistungsangebotsplanung für Gesundheitseinrichtungen
• Argumentationshilfe bei gesundheitspolitischen Entscheidungen (z.B. bei Bedarfsprüfungsverfahren bei Errichtungsbewilligungen für Krankenanstalten)
Sonstiges:
• Gesundheitspolitische Beratungen
• Publikationstätigkeit
• Vortragstätigkeit

30/01/2016

Vor dem Hintergrund der mit Sicherheit kommenden Reformen wird es immer wichtiger, die realpolitischen mit den notwendigen Zielen in Übereinstimmung zu bringen. Die Entscheidungsträger aller Ebenen werden zunehmend fundierte Orientierungshilfen in Anspruch nehmen müssen, um die kritische Entscheidung zwischen Versorgungssicherheit und gesellschaftspolitischen Zwängen treffen zu können.

Die Zeit, in der man erfolgreich sein konnte, wenn man nur genug politischen Willen hinter sich wusste, geht endgültig dem Ende zu.

Glaubenssätze:
• die Gesundheitsversorgung muss an ihrem Wert für den Patienten und nicht an ihren Kosten gemessen werden

• der Wert der Gesundheitsversorgung stellt sich in der erzielten Gesundheitsverbesserung bezogen auf die eingesetzten Ressourcen dar

• das einzige Ziel eines Gesundheitssystems ist es, den Wert der Gesundheitsversorgung zu steigern

• eine Steigerung der Versorgungsqualität reduziert die Kosten und erhöht sie nicht

• die Struktur des Gesundheitssystems stellt die wichtigste Grundlage für die Versorgungsqualität dar

• Fehler in der Struktur sind die wichtigste Ursache für schlechte Qualität und steigenden Kosten

• heute folgen die Versorgungsstrukturen nicht einer Strategie, sondern sie geben die Strategie vor

Dienstleistungen:
im Bereich Gesundheitsplanung

• Entwicklung von Versorgungskonzepten

• Entwicklung von Nationalen / Regionalen Strukturplänen für die Gesundheits-Infrastruktur

• Entwicklung ÖSG-konformer Planungsmodelle

• Konzeption und Durchführung gesundheitspolitisch relevanter Studien und Projekte

• Konzeption und Durchführung von Projekten mit integrativem Planungsansatz

• Marktanalyse und Strategieentwicklung für Gesundheitseinrichtungen

• Struktur- und Leistungsangebotsplanung für Gesundheitseinrichtungen

• Argumentationshilfe bei gesundheitspolitischen Entscheidungen (z.B. bei Bedarfsprüfungsverfahren bei Errichtungsbewilligungen für Krankenanstalten)

Sonstiges:
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