Schulleitungsakademie

Schulleitungsakademie Die Schulleitungsakademie ist die digitale Plattform für Schulleiterinnen und Schulleiter aus der DACH-Region.

Sie bietet eine Community mit Live-Events und Forum sowie Onlinekurse für Schulleitungen.

23/04/2026

Der erste Schritt zu mehr Mitsprache ist selten «noch ein Projekt».
Es ist ein klarer Rahmen.

In meinem Intervies mit Jan-Uwe Rogge, einem bekannten Familienberater, wird deutlich:
Lehrpersonen brauchen Orientierung.
Und Eltern müssen verstehen, was da passiert, sonst gibt es Widerstand.

Impuls für Schulleitungen:
Definiere drei Dinge für den Klassenrat:
• Fixes Zeitfenster
• Minimalstandard, wie er abläuft
• Kommunikation an Eltern, wozu das gut ist

Wie habt ihr den Klassenrat eingeführt?
Was hat funktioniert, was nicht?

Schreib es in die Kommentare. Reposte, wenn du Mitsprache von Schüler:innen als Führungsthema siehst.

21/04/2026

Du willst weniger Machtkämpfe zwischen Schüler:innen und Lehrer:innen?
Dann gib den Kindern und Jugendlichen mehr Verantwortung.

Das heisst nicht: Alles wird verhandelt.
Das heisst: Klare Bereiche, in denen Mitbestimmung echt ist.
Und klare Rückmeldungen, wenn etwas nicht geht.

Impuls für Schulleitungen:
Definiere drei Mitwirkungszonen an deiner Schule:
1 Das dürfen die Schüler:innen entscheiden
2 Da wirken sie mit
3 Da werden sie informiert

Welche Zone ist bei euch schon gut geklärt, welche fehlt noch?
Schreib es in die Kommentare. Reposte, wenn du Schüler:innen-Beteiligung als Führungsthema siehst.

Wenn Hausaufgaben zu Streit führen, läuft etwas schief.Nicht im Charakter des Kindes, sondern im Setting.Im Austausch mi...
16/04/2026

Wenn Hausaufgaben zu Streit führen, läuft etwas schief.
Nicht im Charakter des Kindes, sondern im Setting.

Im Austausch mit Diana Mai sprechen wir im Video über:
• Tradition Hausaufgaben, die kaum hinterfragt wird
• Eltern in der Co Lehrer Rolle
• Stress, der Lernen blockiert
• Hausaufgabenstunden in der Schule als Entlastung
• bessere Koordination statt «einfach mehr geben»

Wenn du das Video mit dem ganzen Gespräch sehen willst:
Schreib «VIDEO» in die Kommentare oder per DM. Ich sende dir den Link auf das Youtube-Video (Dauer: 18:29).

14/04/2026

Klassenrat wirkt, wenn er echt ist.
Nicht als Pflichtübung, sondern als Ort, wo Probleme miteinander gelöst werden.

Im Reel sagt der Familienberater Jan-Uwe Rogge sinngemäss:
Probleme gehören zum Schulalltag.
Und sie sind dafür da, dass man sie gemeinsam löst.

Mich interessiert eure Praxis:
Was hat der Klassenrat bei euch spürbar verbessert? Für die Kinder, für die Klasse, fürs Klima?

Und an die Schulleitungen:
Was habt ihr konkret gemacht, damit Klassenrat funktioniert?
Welche Unterstützung gibst du Lehrpersonen ganz konkret? Zeit im Stundenplan, klare Standards, Weiterbildung, Begleitung, Material, Austausch im Team?

Teile eure Good Practice in den Kommentaren. Reposte den Beitrag, wenn Klassenrat für dich/bei euch ein wichtiges Thema ist.

10/04/2026

Beteiligung ist auch Entlastung.
Weil weniger «gegen» Schule läuft, wenn Kinder Schule mitgestalten.

Wenn Kinder und Jugendliche Verantwortung übernehmen sollen, brauchen sie Räume dafür.
Und sie brauchen Erwachsene, die diese Räume schützen.

Als Schulleitung kannst du dafür den Rahmen setzen:
• Beteiligung als Schulziel festhalten
• Klassenrat und Schüler:innen-Parlament verbindlich machen
• eine Lehrperson als Begleitung beauftragen
• Ergebnisse sichtbar machen, im Schulhaus und gegenüber Eltern

Good Practice gesucht:
Wie lebt ihr Beteiligung im Alltag?
Welche Massnahme hat bei euch Beteiligung von Kindern / Jugendlichen spürbar gestärkt?

Teile ein konkretes Beispiel in den Kommentaren.
Reposte das Reel gern an jemanden, der Beteiligung ernst nimmt.

31/03/2026

Alleine arbeitest du schneller. Kurzfristig.
Zusammenarbeit bringt dich weiter. Auf Dauer.

Wie im Orchester:
Wenn jede Person «ihr Stück» spielt, entsteht Lärm.
Wenn ihr euch auf Tempo, Einsatz und Lautstärke einigt, entsteht Musik.

Frage an dich:
Wo seid ihr an eurer Schule noch zu oft Solo unterwegs?

Schreib es in die Kommentare.
Und reposte den Beitrag, wenn du dir weniger Solo und mehr Zusammenspiel wünschst.

PS:
In welchem «Orchester» spielst du als Schulleiterin oder Schulleiter gerade? Schulleitungsteam, professionelle Lerngemeinschaft von Schulleitungen, Schulleitungsverband?
Oder bist du eher als Solokünstler:in unterwegs?

Adresse

Hirzbrunnenallee 7
Basel
4058

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Schulleitungsakademie erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Schulleitungsakademie senden:

Teilen

Kategorie