18/05/2024
Austausch, Vernetzung und Inspiration - Zeit für das Wesentliche!
Als Berater für mittelständische Unternehmen spüre ich in diesen herausfordernden Zeiten eine besondere Verantwortung für die mir anvertrauten Kundinnen und Kunden. Um am Ende aus vermeintlichen Krisen oder speziellen Herausforderungen Chancen wachsen zu lassen.
Dem Austausch und der Vernetzung mit anderen Unternehmensberaterinnen und -beratern kommt für mich dabei eine herausragende Bedeutung zu, um durch Perspektivwechsel und tiefgehenden Diskussionen neue Impulse für den Beratungsalltag zu gewinnen.
Ein aus meiner Sicht einmaliges und besonders wertvolles Format ist der von der compamedia GmbH aus Überlingen organisierte Thinktank mit Bundespräsident a.D. Christian Wulff und einer begrenzten Anzahl ausgezeichneter Beratungsunternehmen.
Nachdem ich mit meiner noch jungen und kleinen Unternehmensberatung R2AH anders erfolgreich im letzten Jahr im Rahmen des Beraterwettbewerb TOP CONSULTANT erstmalig zum TOP-Consultant ausgezeichnet wurde und mich damit zur Riege der Besten Berater für den Mittelstand zählen darf, hatte ich diese Woche das Privileg, mit neun anderen TOP-Consultants aus ganz Deutschland erstmals an dem Think Tank mit Christian Wulff im Schlosshotel Kronberg - Hotel Frankfurt Kronberg teilzunehmen.
Das besondere an dieser Runde war ihre Vielfalt mit Blick auf die Beratungsschwerpunkte und die Größe der Unternehmen. Die große Gemeinsamkeit das Engagement für den deutschen Mittelstand, aber durchaus auch Sorgen mit Blick auf gesamtgesellschaftliche Herausforderungen, Fachkräftemangel, Überbürokratie und die Entwicklungen in der Welt. Die Offenheit der Runde hat mich begeistert und ich konnte viele Impulse und interessante Ansätze zu KI, Cybersecurity, Datensicherheit, Mitarbeiterfindung und -bindung sowie zur Stärkung unseres Wirtschaftsstandortes Deutschland mitnehmen. Die sehr persönlichen Einschätzungen und Gedanken aller Teilnehmenden und im besonderen unseres Bundespräsidenten a.D. Christian Wulff haben die Tage zu etwas besonderem gemacht. Das habe ich in in dieser Form in meinem Berufsleben noch nicht erlebt und als einmalig und besonders wahrgenommen.
Danke an die compamedia GmbH die professionelle Organisation und Durchführung.
Ich gehe sehr gestärkt und mit vielen Impulsen in die nächsten Projekte und hoffe auch ein paar Impulse als Ga(y)mechanger in die Runde eingebracht zu haben!
Es war mir eine große Ehre! Ich freue mich auf unser Wiedersehen beim Ende Juni in Weimar!