07/01/2021
Deutschland sollte sich an Norwegen ein Beispiel nehmen!
In Deutschland ist es noch Wunschdenken, in Norwegen bereits Realität. Die Skandinavier haben im vergangenen Jahr erstmals mehr rein elektrisch betriebene Fahrzeuge verkauft als Autos mit Verbrenner Motor oder Hybrid Antrieb. Insgesamt waren es 76.800, was einen Anteil von 54,3% der Neuzulassungen ausmachte. Modelle der Volkswagen AG sind dabei am begehrtesten gewesen. Dem Erfolg liegt eine Reihe an Maßnahmen und Vorteilen zugrunde, die norwegische E-Auto Fahrer genießen. Interessant ist dabei aber auch, dass Ladeinfrastruktur bzw. eine große Anzahl an öffentlich zugänglichen Ladepunkten anscheinend nicht zu den Erfolgsfaktoren zählt. Sind es in Deutschland etwa neun Autos, die auf eine Ladesäule kommen, steigt dieser Wert in Norwegen auf beachtliche 23!
In Norwegen sind im vergangenen Jahr erstmals mehr Elektro-Autos verkauft worden als Fahrzeuge mit Benzin-, Diesel- oder Hybridmotoren.