26/07/2021
Ich bin zum Glück nicht von der Hochwasser-Katastrophe betroffen, versuche aber im Rahmen meiner Möglichkeiten zu helfen.
Angesichts der vielen Hilfsangebote in verschiedenen Gruppen und Plattformen war selbst ich zeitweise überfordert.
Das und die Frage, womit ich mir als betroffener Hausbesitzer eventuell geholfen sein könnte, wenn das erste Chaos beseitigt ist, waren meine Motivation.
Meine Idee ist es, eine Anlaufstelle zu schaffen für diejenigen, deren Eigenheim dem Wasser zum Opfer gefallen sind.
Wenn möglich, soll dem Betroffenen langfristig geholfen werden mit der Vermittlung von Fachkräften, Handwerkern, rechtlichem Beistand, aber auch mit der Information und Hilfestellung zu finanzieller Unterstützung.
Der Mangel im Handwerk war schon vor der Katastrophe da und es sollte versucht werden, wenigstens die Kapazitäten, die da sind, so gut es geht zu vermitteln.
Von daher meine Frage hier, wer wäre bereit, an so einem Projekt mitzumachen und Hilfe anzubieten? Im Handwerk, Baustatik, usw.
Ich würde bei Interesse noch konkret erklären, wie es weiter gehen soll.
Alex Bentrup
Ps. Meine Arbeit ist ehrenamtlich.