29/09/2025
„Stadtentwicklung im Dialog mit der Bürgerschaft. Herausforderungen, Poten-ziale und Gelingengsfaktoren für das Verwaltungshandeln“ – dies war das Thema des kürzlich von mir durchgeführten Inhouse-Seminars mit dem Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Mobilität der Hansestadt Rostock.
Es freut mich, dass ich den Teilnehmerinnen und Teilnehmer (inkl. Amtslei-tung) nützliches vermitteln konnte zu folgenden Aspekten:
-> grundlegende Herausforderungen, Stile und Anforderungen einer guten, dialogförderlichen Kommunikation zwischen Verwaltung und Bürgerschaft;
-> das Wie und Womit der Gestaltung und Umsetzung von Dialog- und Betei-ligungsprozessen, mit denen nicht nur die „üblichen Verdächtigen“ frühzei-tig erreicht und einbezogen werden;
-> Methoden und Instrumente des Dialogs und der Beteiligung mit ihren spe-zifischen Möglichkeiten und Anforderungen: Aufsuchende Aktionen, Veran-staltungen, Onlineformate, Bürgerräte;
-> beteiligungsförderliche Infrastrukturen in Verwaltung und Politik.
-> einfache und zügig im Alltag anwendbare Planungshilfen.
Dieses Seminar biete ich in 2026 (24.02. & 25.08.) auch wieder als ganztägi-ges Webinar an. Mehr hierzu ist über den vhw – Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e. V. zu erfahren: https://www.vhw.de/fortbildung/veranstaltung/stadtentwicklung-im-dialog-mit-der-buergerschaft-am-24-02-2026-in-berlin-wb260623/