Ostermayer - Beratung. Seminare. Moderation

Ostermayer - Beratung. Seminare. Moderation Coaching und Prozessbegleitung für gute Arbeit und Zusammenarbeit Coaching, Personalentwicklung, Organisationsberatung

Du kannst dein Unternehmen nicht umkrempeln, wenn in dir selbst das größte Chaos tobt.Deine Mitarbeiter werden immer "sc...
26/03/2026

Du kannst dein Unternehmen nicht umkrempeln, wenn in dir selbst das größte Chaos tobt.

Deine Mitarbeiter werden immer "schwierig" für dich bleiben, wenn du selbst nicht klar genug bist.

Du wirst vielleicht Erfolg im Beruf haben, aber ist es das, was dich erfüllt, wenn du innerlich keine Kraft mehr hast?

Du kannst nicht heilen, wenn dein Nervensystem permanent im Alarmzustand ist.

Und deshalb ist es auch so schwer, Veränderungen genau dann herbeizuführen, wenn du sie am dringendsten brauchst.

Dein Gehirn arbeitet im Kampfmodus, da ist kein Milimeter Platz für etwas anderes. Währenddessen sendet dir dein Körper dauernd Signale. Doch du schiebst sie beiseite.

Du willst etwas ändern und weißt nicht, wie.

Ich weiß, wie sich das anfühlt.

Es ist zum Verzweifeln. Doch: Es gibt einen Weg da raus.

Wenn du magst, gehe ich ihn mit dir.

Ein neues Jahr hat begonnen und schon zeichnet sich ab, dass Veränderungen nicht nur sanft passieren, sondern rasant Fah...
25/01/2026

Ein neues Jahr hat begonnen und schon zeichnet sich ab, dass Veränderungen nicht nur sanft passieren, sondern rasant Fahrt aufnehmen.

Wenn Du innerlich stabil durch diese Zeit kommen willst und gleichzeitig die Herausforderung Deiner individuellen Transformation annehmen möchtest, dann habe ich was für Dich.

Du bist selbstständig, UnternehmerIn, Führungskraft, Mensch und willst einen Schritt tiefer gehen?

Mit meinen monatlichen Impulsen will ich Dir ein Stück Begleitung durch Zeiten der Veränderung und der inneren Transformation geben.

Du gewinnst dadurch innere Klarheit, Stärke und Achtsamkeit für Deine ganz persönlichen Reise.

Ein Geschenk von mir für Dich!

Hier kannst Du Dich gratis eintragen.

https://ostermayer-online.com/fuer-dich/monatsimpuls/

Bild: melhubach | helmaostermayer

11/12/2025

Die Tage und Nächte zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag bilden eine Übergangsphase vom alten zum neuen Jahr, die ganz bewusst gestaltet werden will.

Die Kräfte der Natur unterstützen uns dabei in unseren persönlichen Transformationsprozessen.

Möchtest Du die Zeit der Rauhnächte für Dich nutzen, in die Ruhe gehen und Dir Zeit nehmen für Dich, für Innenschau, Rückschau und Ausblicke auf das Neue? Dann ist mein gratis Rauhnächte-Begleiter genau das Richtige für Dich.

Ich lade Dich herzlich ein, Dich auf die besondere Energie dieser Zeit vom 24. Dezember bis zum 6. Januar einzulassen. Du kannst daraus viel innere Klarheit für Dich und Dein neues Jahr schöpfen.

Dazu bekommst Du täglich einen Impuls und kannst zur Einstimmung am Live-Webinar am 23.12.25 teilnehmen.

Mein Geschenk an Dich für diese besondere Zeit.

Ich freue mich, wenn Du dabei bist.

Hier geht's zur Anmeldung:
https://bitly.cx/GZyxz

Das sind die Momente, in denen ich das Gefühl habe, genau am richtigen Platz zu sein, einen wertvollen Beitrag zu leiste...
24/11/2025

Das sind die Momente, in denen ich das Gefühl habe, genau am richtigen Platz zu sein, einen wertvollen Beitrag zu leisten.

Seit 15 Jahren bin ich unterwegs als Expertin für Handlungsorientiertes Prüfen und trainiere Prüfungsausschüsse, mit großem Vergnügen immer wieder auch in der landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Berufsbildung.

Schon lange habe ich nicht mehr eine so außergewöhnlich motivierte und engagierte Gruppe von Prüferinnen und Prüfern erlebt wie letzte Woche. Menschen mit dem Herz am rechten Fleck und einer klaren inneren Haltung, das Beste für den Fach- und Führungskräftenachwuchs (Meisterprüfung) im eigenen Berufsfeld zu wollen und dabei sowohl Qualität als auch Objektivität und Menschlichkeit zu vereinen. Unternehmer, Führungskräfte, Fachleute, Lehrende. Teilnehmer, die offen miteinander in den Austausch gehen, auch über die eigenen Schwächen, die Dissens aushalten und aussprechen können, konstruktiv unterschiedlichste Sichtweisen diskutieren und am Ende doch einen gemeinsamen Nenner finden. Über alle Altersgruppen hinweg. Immer auf Augenhöhe. Das ist wirklich etwas ganz besonderes.

So macht mir mein Job Spaß, wenn ich mein Know-How mit meinen moderativen Fähigkeiten zum Wohle des Ganzen einsetzen kann, den Prozess der Gruppe unterstützen und sie zu klaren Erkenntnissen und Ergebnissen begleiten darf.

Danke! Ihr seid klasse! Macht weiter so!

Wieder ein tolles Coaching mit einer tollen, engagierten und reflektierten Frau, mitten im Beruf und mitten im "alles is...
15/10/2025

Wieder ein tolles Coaching mit einer tollen, engagierten und reflektierten Frau, mitten im Beruf und mitten im "alles ist Zuviel".

Und immer wieder konzentriert es sich um diesen einen Punkt: Selbstliebe.
Das, was wir oft nicht gelernt haben, wofür wir wenig gute Vorbilder hatten. Bei Müttern, die sich selbst aufgeopfert haben für andere und ihre eigenen Bedürfnisse dabei vernachlässigt haben.
Bitte nicht falsch verstehen: Das waren in vielen Fällen richtig gute Mütter, die ihr Bestes für die Familien gegeben haben.

Und dennoch dürfen wir lernen, uns heute als Erwachsene selbst eine gute Mutter zu sein.
Wir dürfen in uns hineinhorchen, was uns gut tut. Wir dürfen unser Mögliches für andere geben und gleichzeitig unsere gesunden Grenzen wahren.

Gerade wenn dir alles zu viel wird, sei liebevoll mit dir selbst. Das ist das Wichtigste, was es jetzt zu tun gibt.

Und genau das darfst du lernen.

Gerne auch im Coaching mit mir!

www.ostermayer-online.com

Ich beobachte zunehmend, wie Menschen in Beziehungen an ihre Grenzen kommen. Ein hoher Druck steckt da drin und als Auße...
19/08/2025

Ich beobachte zunehmend, wie Menschen in Beziehungen an ihre Grenzen kommen. Ein hoher Druck steckt da drin und als Außenstehende frage ich mich dann oft "Warum macht ihr es euch so schwer?".

Und nein, ich nehmen mich da selbst gar nicht aus, kann mir den Spiegel vorhalten - und viel dabei lernen. Vor allem über mich.

Was ich verstanden habe: Diese Konflikte und Spannungen sind Teil eines individuellen Transformationsprozesses - und damit zugleich eines gesellschaftlichen. Und jede und jeder Einzelne darf entscheiden, welchen Weg er und sie gehen will.

🦋 Es sind nicht die anderen, die sich ändern müssen, damit du in Frieden leben kannst.

🦋 Es ist nicht der Kollege, der den ersten Schritt auf dich zu machen sollte, damit ihr euren Konflikt beilegen könnt.

🦋 Es geht auch nicht darum, dass andere wertschätzender mit dir umgehen sollten, damit du dich besser fühlst.

🦋 Es beginnt damit, dass du anfängst, deine Muster zu erkennen und zu transformieren.

🦋 Es geht darum, dass du deine alten Wunden nicht länger zuklebst, sondern sie anschaust und in die Heilung bringst.

🦋 Es wird dir besser gehen, wenn du dir selbst wertschätzend begegnest.

🦋 Du bist es, der den ersten Schritt auf dich selbst zu machen darf, damit du in Frieden mit dir und den anderen sein kannst.

🦋 Es beginnt bei dir!



Ich wünsche Dir viel Mut für deine Transformation und Leichtigkeit in deinen Kontakten, Gesprächen und Beziehungen.

Es ist Sommer - eine Jahreszeit der Freude und des positiven Lebensgefühls. Was ich die letzten Wochen wahrgenommen habe...
23/07/2025

Es ist Sommer - eine Jahreszeit der Freude und des positiven Lebensgefühls.

Was ich die letzten Wochen wahrgenommen habe und was an Themen zu mir kam, sind angespannte Teamsituationen, Überlastungen, herausfordernde Kontakte mit Kunden, zähe Kommunikationsprozesse und mehr. Das erzeugt eine schwere Energie, die gar nicht gut zur Leichtigkeit des Sommers passt.

Zeit, etwas Druck herauszunehmen.

Deshalb bin ich meinem Impuls gefolgt, dich mit einigen Ideen zur Erholung zu inspirieren.

Hier sind die ersten drei:

1. Erde dich! Laufe so oft wie möglich barfuss auf natürlichem Boden, im Garten, im Park, im Wald, wann und wo immer es dir möglich ist. Gehe viel raus in die Natur, atme die frische Luft des Waldes und nimm dabei gesunde Terpene auf.

2. Nimm dir Zeit für deine Lieblingsbeschäftigung! Was ist deine absolute Lieblingsbeschäftigung, bei der du dich so richtig entspannen kannst, die Zeit vergessen und an nichts weiter denkst? Und wann hast du dir zum letzten Mal dafür Zeit genommen?

3. Entscheide dich! Entscheidungen bringen Klarheit und Entspannung. Welche unerledigten Aufgaben beschäftigen dich gerade? Welche losen Enden rufen danach, abgeschlossen zu werden? Welche Entscheidung würde wieder Energie bei dir freisetzen und dich damit ein Stück voranbringen?

Wenn du meinen Newsletter abonnierst, bekommst du als Dankeschön die vollständigen 7 Tipps, die du jederzeit und überall anwenden kannst, ob im Urlaub oder zu Hause.

Nutze den QR Code oder diesen Link https://lnkd.in/e3CK48x9

Ich wünsche Dir einen wundervollen, entspannten Sommer!

Danke für dieses wundervolle Kundenfeedback!Ja, das tut es: Es geht mir immer um die Menschen, sie zu unterstützen in ih...
10/07/2025

Danke für dieses wundervolle Kundenfeedback!

Ja, das tut es: Es geht mir immer um die Menschen, sie zu unterstützen in ihren Prozessen. Sie zu sehen, wie sie wirklich sind und was sie wirklich brauchen - jenseits von Vorgaben, Erwartungshaltungen und verzerrten Selbstbildern.

Das ist mir wichtig, im Einzel- und im Teamcoaching.

Ich sehe dich, damit du dich sehen und erkennen kannst.

Denn je mehr du bei dir bist, umso wirksamer kannst du mit anderen sein.

30/06/2025

Bereits zu meiner Studienzeit war das Buch "Die hilflosen Helfer" von Wolfgang Schmidbauer ein Beststeller.

Heute, nach vielen Jahren Erfahrung als Beraterin, Coach und Trainerin und in der pädagogischen und sozialen Arbeit, halte ich die Selbstfürsorge für wichtiger denn je.

Denn unser größtes Werkzeug sind wir selbst. Wir gehen in Beziehung mit unseren Kunden und gleichzeitig gilt es, diese Prozesse immer wieder professionell zu reflektieren, um auf Dauer gesund zu bleiben und gute Arbeit leisten zu können.

Die Anforderungen, die sich täglich präsentieren, scheinen im Moment eher größer als kleiner zu werden. Dabei sollten wir uns immer wieder daran erinnern: Es ist meistens nicht der Mensch, der mir gegenüber sitzt, der schwierig ist. Oft ist es ein unpassendes System, das Menschen überfordert und an den Rand ihrer Kapazitäten bringt. Und nicht selten laden alle Beteiligten ihre ungelösten Konflikte und Beziehungstraumata auf dem Beratungstisch ab.

Da braucht es neben Selbstfürsorge vor allem geeignete Strategien für professionelle Distanz im Beratungsgeschehen.

Dazu habe ich mit meinerKollegin Barbara Willmroth vor rund zehn Jahren bereits eine Weiterbildung für beratend Tätige entwickelt. Es ist für mich sehr bedeutsam, auch jetzt damit weiter wirken zu können.

Bist du mutig genug?Ja, da gehört wirklich einiges dazu, denn es heißt auch, das eigene Verhalten zu reflektieren, ob al...
12/06/2025

Bist du mutig genug?

Ja, da gehört wirklich einiges dazu, denn es heißt auch, das eigene Verhalten zu reflektieren, ob als Führungskraft oder als Teammitglied. Psychologische Sicherheit ist keine Theorie und keine Technik. Sie entsteht durch die Interaktion aller Beteiligten und entwickelt sich durch Haltung, förderliche Rahmenbedingungen und konkrete Schritte und Verhaltensweisen im Alltag. Das ist ein Weg, der gegangen werden will.

Vielleicht brauchst du noch ein Tool, das dich dabei unterstützt, mehr psychologische Sicherheit in deinem Team zu entfalten?

Dann lade dir gerne hier kostenlos meine Lieblings-Retrospektive herunter.

https://mailchi.mp/d3fd1c3003d8/kcuq0k0pf7

Und dann sitzt er einfach da, breit und schwer. Hat es sich auf dem Sofa gemütlich gemacht.Aber das ist nur eine vermein...
04/06/2025

Und dann sitzt er einfach da, breit und schwer. Hat es sich auf dem Sofa gemütlich gemacht.

Aber das ist nur eine vermeintliche Komfortzone, weil er sie kennt.

So richtig gemütlich ist es da nicht.

Denn im zu sein ist ganz schön anstrengend.

Kennst du das?

Warum nimmt man so eine Anstrengung in Kauf?

Verstehe, was dahinter liegt. Es ist meistens das Gefühl der Angst, etwas zu verlieren oder etwas liebgewordenes aufgeben zu müssen oder sich auf etwas neues einlassen müssen. Angst und Unsicherheit, es nicht hinzubekommen. Was, wenn ich scheitere? Was, wenn ich verletzt werde? Was werden die anderen sagen oder denken?

Da hilft kein Überreden und kein Leckerli. Da hilft erstmal nur hinschauen, ernstnehmen und auf die wahren Bedürfnisse achten.

Aber vor allem eins: Akzeptieren und loslassen. Erst dann wird der Weg frei für die nächsten Schritte.

Wie schaffst du es, raus aus deiner Komfortzone zu kommen?

P.S: Webinar verpasst? Trage dich hier für den nächsten Termin ein und du erhältst als erstes die Benachrichtigung. http://eepurl.com/dtO9_j

Adresse

Bahnhofstraße 13
Grünstadt
67269

Öffnungszeiten

Montag 09:00 - 17:00
Dienstag 09:00 - 17:00
Mittwoch 09:00 - 17:00
Donnerstag 09:00 - 17:00
Freitag 09:00 - 17:00

Telefon

+496359205724

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Ostermayer - Beratung. Seminare. Moderation erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Ostermayer - Beratung. Seminare. Moderation senden:

Teilen