24/08/2022
Humor schadet der Karriere ?!
(also nur der von Frauen)
Der Studie nach wird Humor in Jobsituationen vor allem bei Frauen als unpassend sowie unprofessionell empfunden.
Das dachte ich auch mal. Besonders in meiner Funktion als PDL war es mir wichtig, als kompetente Führungskraft wahrgenommen zu werden.
Durch mein stetiges Zusammenreißen, bloß nicht an der falschen Stelle zu viel, zu häufig und zu laut zu lachen, wirkte ich schon manchmal verbissen. Besonders bei behördlichen Überprüfungen machte mich dieses angestrengt, kompetent wirken wollen selbst nervös. Im Laufe der Zeit kam die Routine. Danach erlaubte ich mir, natürlicher, weicher zu sein. Die letzten Jahre schaffte ich es so zu sein, wie ich bin. Kompetent, professionell, an der Sache orientiert jedoch mit meiner eigenen Art und Weise. Ich lache gerne und oft. Gleichzeitig versuche ich eine positive, lösungsorientierte Grundeinstellung zu haben. Dies machte mich mehr und mehr authentisch, für mich aber auch für alle Beteiligten. Gerade in der Pflegebranche, in der wir mit schweren Themen beschäftigt sind, ist es für mich sehr wichtig motiviert zu bleiben. Diese Motivation ist für mich aber auch für alle anderen Beteiligten sehr wichtig. Und als ich selbst in meinem Gedächtnis mal alle Führungskräfte unter denen ich arbeitete durchging, waren es doch die, die mich authentisch und weniger streng beeindruckten. Die, bei denen es leicht schien zu führen und die sich selbst nicht immer zu ernst nahmen.
Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit Humor und weichen Führungsmethoden mehr erreichen können als mit hoch professioneller und starrer Miene. Es schadet keineswegs unserer Karriere!
Nichts in der Welt wirkt so ansteckend wie lachen und gute Laune💜