28/05/2022
Die Vergleichs-Falle:
Wir Menschen sind soziale Wesen und neigen dazu, uns ständig mit anderen zu vergleichen, sei es mit Leuten aus unserem direkten sozialem Umfeld, mit Stars und Idolen oder in Zeiten von Facebook, Instagram und co. mit Influencern oder auch völlig fremden Leuten auf Social-Media.🤳
Dabei vergleichen wir uns meist mit Menschen, die in einem bestimmten Lebensbereich scheinbar "besser" unterwegs sind als wir selbst, sei es finanziell, sportlich, sozial, künstlerisch oder wo auch immer.🏋️♀️👩🎤🤑
Dabei sind diese Vergleiche an sich gar nicht das Problem, sondern eher was danach passiert. Denn in vielen Fällen löst so ein Vergleich ein schlechtes Gefühl in uns aus, das Gefühl, nicht gut genug zu sein. Wenn dies bei dir der Fall sein sollte, hör am Besten SOFORT damit auf, denn diese Gefühl hilft dir in keinster Weise weiter.
Lege den Fokus lieber auf DICH:
Statt uns mit anderen zu vergleichen, macht es viel mehr Sinn, uns mit uns selbst zu vergleichen und zwar mit unserem Vergangenheits-Ich. Denn andere Personen leben nun mal ein völlig anderes Leben, haben andere Ausgangssituationen und sind einen anderen Weg gegangen als du.
Bei dem Vergleich mit unserem Vergangenheits-Ich können wir uns viel mehr bewusst machen, was wir alles in bestimmenden Bereichen erreicht machen, wie groß unsere Fortschritte tatsächlich sind und auch woran wir in Zukunft vielleicht noch stärker dran arbeiten wollen. So macht der Vergleich Sinn und kann uns ein Gefühl von Stolz und Zufriedenheit geben, gleichzeitig aber antrieben, unsere gesetzten Ziele weiterhin zu verfolgen oder sich neue Ziele zu setzen.🔥
Zusammengefasst: Tappe nicht in die Vergleichs-Falle!
☝️🙏