05/01/2024
Aaawwww ❤️ Genau so !
Hey 2023, das war es nun also mit uns zwei Hübschen, hm?! Ich würde mal sagen, unser Facebook-Beziehungsstatus würde lauten: Es ist/war kompliziert, und man, Du warst echt eine Diva mit hartem linken Haken. Aber so knallhart wie Du warst, so schön warst Du auch. Drum lasse ich Dich gehen mit einem Gefühl der Dankbarkeit (auch wenn ich dafür wirklich mit einem Bagger meinen inneren Zen-Garten umpflügen muss).
Du warst aufreibend, groß, herausfordernd, beängstigend und kamst mit so vielen Hürden, dass ich klettern lernen musste um mit Dir klarzukommen. Aber Du hast mir gezeigt, dass es dennoch geht. Du warst nicht einfach aber wir haben uns aneinander gewöhnt. Ich mochte Deine Melodie nicht aber wir konnten gut zusammen tanzen und auch wenn ich mich wundgerieben fühle durch Dich, so doch auch stärker, größer und in weiten Teilen geerdeter.
Du warst sehr erdend. Lass es uns so formulieren, denn „ich bin ständig unsanft mit dem Gesicht aufgeschlagen, weil Du so ruckartig einen auf den Teppich zurück holtest“ klingt nicht so nett. Aber Du warst auch Glitzer und lautes Lachen. Und so viel Liebe!
2023 Du warst schön. Nicht klassisch schön vielleicht. Mehr so dieses schön wie man es morgens um 05:30, bei Morgendämmerung am Hamburger Hafen erlebt. Wenn alles nach Versprechungen aussieht, man eine fetten Kater hat, keine Ahnung hat wann der verdammte Bus fährt und irgendjemanden einen auf die Schuhe gekotzt hat aber im goldenen Licht der aufgehenden Sonne mischt sich Melancholie mit Zuversicht und alles wirkt irgendwie seltsam gut, ruhig und romantsich. Man muss halt nur die Schuhe wegwerfen und friert sich den A***h ab aber hey… Sonnenlicht und Hafen und Romantik und so. So eine Form von Schönheit.
Eine ehrliche Form von Schönheit. Und vielleicht ist es das, was am Ende bleibt. Du warst sehr ehelich und sehr gnadenlos.
Aber wir sind noch hier. Wir alle. Das ist doch was oder? Und wir haben gelernt. Ich auf jeden Fall. Und ich bin dankbar für alles. Auch die ekelhaften Seiten von Dir. Du bist nömlich auch das Jahr in dem die Walküre startete, das Jahr in dem ich viele Teile von mir selbst zurückerobern konnte, das Jahr voller Schwierigkeiten, die mich dazu zwangen, vieles zu überdenken und es anders und besser zu tun.
Du warst gut. Anders gut. Lehrreich gut. Erdend gut. Farbenfroh gut. Auf dem Teppich festnagelnd gut. Zur Konzentration zwingend und den Fokus setzend gut. Den Blick für das schärfend, was wichtig ist gut. Wieder darauf aufmerksam machend, warum es so wichtig ist sich über Details zu freuen gut. Zu wissen, dass man auch harte Strecken meistern kann gut. Voller Leben gut. Und voller Liebe auch.
Ich werde auf Dich mit einem Lächeln zurückblicken, mit einem „haben wir doch ganz gut hinbekommen, Du olle Zippe“ Grinsen, mit Dankbarkeit die echt ist und mit Liebe für Dich und all Deine Lehren. Danke für Dich und Deine Härte und all Deine so brachiale Schönheit.
Wenn es für Dich Okay ist, tanze ich ab heute Nacht mit Deiner Ablösung weiter. In der Hoffnung, dass sie ein klein wenig mehr Taktgefühl hat und mir nicht ständig auf die Zehen tritt.
Freue mich auf ein neues Jahr. Aber nicht, weil ich Dich nicht mochte 2023, sondern weil ich mich auf eine neue Melodie freue. An Deinen Klang werde ich mich aber für immer erinnern. Versprochen. Oh und die Walküre nehme ich mit, Okay? Die und Dein Glitzern. Danke für alles.
Und Danke an Euch!
An Euch alle da draußen.
Ich erhebe heute Nacht auch auf Euch mein Glas. Rutscht gut rein und lasst uns mit Liebe und einem Lächeln zurückblicken - und den Schritt in ein neues Jahr wagen.
Wir sehen uns in 2024 und ich freue mich auf Euch und alles, was da kommen möge!
Cheers!
To the people who love us!
The lovers who leave us!
The loosers who lost us!
And the lucky bastards who get to meet us!
♥️
N.