LebensArt

LebensArt Beratung & Coaching mit Elementen aus Kunst- und Kreativitätstherapie und Systemischer Beratung. F

Seit Juli hatte ich eine Malblockade. Dieses Bild hatte im Juni angefangen und letzte Woche endlich fertig malen können....
19/01/2021

Seit Juli hatte ich eine Malblockade. Dieses Bild hatte im Juni angefangen und letzte Woche endlich fertig malen können. Es heißt "Entscheidung in der Krise". Mein Arbeitstitel "Corona II".
Solidarität oder Egozentrik, Liebe oder Hass, Anteilnahme oder Gleichgültigkeit, Akzeptanz oder Verleugnung, Annahme oder Abwehr, Vertrauen oder Angst, Besonnenheit oder Panik, Weisheit oder Ignoranz, Leben oder Tod. Alles Fragen für mich persönlich, für die Gesellschaft und die Weltgemeinschaft.

Im Bild unten habe ich meinen geknüpften Lebensfaden in das Bild einer Spirale eingearbeitet. Es soll meine Überzeugung ...
25/03/2018

Im Bild unten habe ich meinen geknüpften Lebensfaden in das Bild einer Spirale eingearbeitet. Es soll meine Überzeugung zum Ausdruck bringen, dass ich die Schöpferin meines Lebens bin. Es geht letztendlich darum, wie ich mit meinen Lebensbrüchen umgehe, ob ich sie gelingend in meine Biographie integrieren kann. Heute sage ich, dass ich ohne meine harten Zeiten nicht diejenige wäre, die ich heute bin – und mit der bin ich ziemlich zufrieden. Doch als ich mittendrin in diesen Zeiten war, habe ich diese Aussage als ganz harten Tobak empfunden.
Denn, bin ich nicht ausgeliefert, wenn mich Schicksalsschläge treffen, aus heiterem Himmel, lebens- und/ oder existenzbedrohend? Wie sieht es aus bei Krankheit, Arbeitslosigkeit, Trennung, vielleicht sogar einem Todesfall? Was ist, wenn ich dem HartzIV – System ausgeliefert bin? Ein Mädchen erzählte mir einmal: „Meine Eltern finden einfach keine Arbeit mehr. Sie sind nur noch am Weinen.“
Worte wie „Nun reiß dich mal zusammen“, „Du musst nur dein Potenzial entfalten“ oder gar der platteste aller platten Sprüche „Jeder ist seines Glückes Schmied“, klingen dann wie blanker Hohn.
Ich stehe am Abgrund oder bin schon am Fallen. Überleben, ob seelisch oder existenziell, wahrscheinlich dann eher beides, kosten mich schon meine ganze Kraft. Wenn dann Sprüche von Politikern kommen, wie Arbeitslose seien Parasiten, HartzIV-Empfänger würden in spätrömischer Dekadenz leben oder wie von unserem neuen Gesundheitsminister Spahn, dass HartzIV nicht Armut bedeute, dann können und dürfen Lebensbrüche nicht nur von der psychologischen Seite her betrachtet werden. Auch die soziologischen (und hier auch besonders der Zusammenhang mit unserer neoliberalen Wirtschaftsordnung) haben einen nicht unerheblichen Platz einzunehmen. Diese Aussagen machen die Betroffenen wirklich zu Opfern, sie diffamieren, stigmatisieren und traumatisieren.
Ich glaube, Beratung und Coaching in Anspruch nehmen zu können, ist ein ziemlicher Luxus. Gerade in oben genannten Lebenssituationen fehlen dafür einfach die finanziellen Ressourcen. Aber genau dann wäre die Inanspruchnahme dieses Angebotes am dringendsten.
Deshalb habe ich einen Traum. Er ist ziemlich vage und ich weiß noch nicht genau, wie und wann ich ihn umsetzen kann. Und er bedeutet auch Mut. Wie wäre es, wenn man an Beratung und Coaching, aber auch Therapie (denn ist gibt einfach nicht genug Therapieplätze) mit einem solidarischen Ansatz herangehen würde? Jeder bezahlt für die in Anspruch genommene Leistung das, was er/ sie kann. Und manche eben nur einen symbolischen Beitrag. Wäre es möglich damit selbst zu überleben? Gibt es Menschen, die das schon umgesetzt haben? Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen….

16/03/2018

Letztes Wochenende hat die Ausbildung „KunstKreativtraining“ bei der wunderbaren Christine Wahn, die ich schon etwas länger kenne, angefangen. Hier lerne ich noch ganz andere Ansätze als in den therapeutischen Ausbildungen kennen. Es ist wirklich sehr inspirierend. Und wie Ihr an dem Bild unten seht, es geht gar nicht um ein schönes Malen, sondern darum, neue Wege auf dem Weg zu sich selbst zu entdecken. Hier habe ich meinen Lebensfaden geknüpft. Für die einzelnen Stationen wurden dann symbolisch verschiedene Dinge eingeknotet. Anschließend habe ich ihn in das Spiralenbild eingewebt.

Bild "Schöpfung"
16/03/2018

Bild "Schöpfung"

11/03/2018

Coaching & Beratung

11/03/2018

Manchmal ist das Leben so leicht, wir sind im Fluss, alles schwingt - pures Glück! Dann ist es keine Kunst zu leben, vielleicht eine Kunst, wertzuschätzen, zu genießen. Und manchmal fällt uns ein mehr oder weniger großer Felsbrocken vor die Füße. Was nun? Kann man ihn noch wegtragen, zerhauen, umrunden oder muss ein Umweg oder gar eine ganz andere Richtung eingeschlagen werden? Wie? Ich habe keine Antwort, kein Rezept, obwohl ich eine wahre Felsbrockensammlerin bin. Denn jeder hat seine ganz eigenen Felsbrocken in ganz eigenen Lebenszusammenhängen und den damit zusammenhängenden eigenen Gefühlen. Ich werde Ihnen/ Dir auf Augenhöhe begegnen, ernstnehmen, begleiten auf der Suche nach dem eigenen Weg. Dabei nehmen wir die Kunst zu Hilfe (auch Elemente aus der Systemischen Beratung). Kunst bedeutet nicht nur Pinsel, Farbe und Leinwand. Kunst ist kreatives Gestalten, in welcher Form auch immer. Da gibt es das Klecksen und Matschen mit Händen und anderen Werkzeugen. Das Reißen, Knüllen, Kleistern und Kleben von Papier - es gibt viele Möglichkeiten zu entdecken - hin zum eigenen Weg. Kunst kommt hier nicht von Können. Es wird keine Bewertungen geben, kein gut und kein schlecht. Es geht um den kreativen Prozess, in den eingetaucht, auf den geschwommen werden kann, auf dem man sich treiben lassen kann. Auf einmal werden Lösungsmöglichkeiten erahnt, Ressourcen entdeckt, Stärken treten deutlicher hervor. Ausprobieren, sich vorantasten, sicherer werden, Entscheidungen treffen, mit dem Felsbrocken umgehen, den eigenen Weg gehen - die Kunst zu leben.

11/03/2018

Freies Malen & Gestalten

11/03/2018

In meinem Atelier können Sie/ könnt Ihr in intimer Atmosphäre vom Stress des Alltags Abstand gewinnen und zur Ruhe finden, die Akkus können wieder aufgeladen werden. Hier gibt es keinen Leistungsanspruch, nicht um "schönes" oder gar "gutes" Malen und Gestalten. Es geht um den Spaß an der eigenen Kreativität, darum, in Farben, Formen und Material versinken zu können. Zur Zeit habe ich Platz für zwei Erwachsene, einen Erwachsenen und zwei Kinder sowie für drei Kinder. Und natürlich für einen alleine.

11/03/2018

Für Erwachsene: Nehmen Sie sich/ nimm Dir einen Freiraum, tanken Sie/ tankt Kraft und Freude. Wieder verspielt werden, wie man als Kind war, die eigene Kreativität wiederentdecken, sich von seiner Intuition führen lassen. Alleine oder auch mit Herzensmenschen zusammen. Wenn Sie/ Ihr Lust haben/ habt, eine längere Auszeit zu nehmen, wie etwa einen halben Tag, sprecht mich gerne an.

11/03/2018

Für Kinder: Künstlerisches Gestalten fördert die Kommunikationsfähigkeit von Kindern. Sie setzen sich mit ihren Werken, auch innerhalb der Gruppe, inhaltlich und sprachlich auseinander. Ihre/ Eure Kinder können sich ohne Leistungsansprüche sicher fühlen und im eigenen Gestalten Bestätigung finden. In annehmender und wertschätzender Atmosphäre kann bei mir ausprobiert werden, nicht nur mit Pinsel und Stiften. Da gibt es ja auch noch die Hände, Schwämme, Abwaschbürsten zum Malen und so vieles mehr. Wer weiß, auf welche Ideen die Kinder noch kommen? Oder es kann mit Abfallmaterialien, Tonpappe, Werbekatalogen usw. konstruiert werden: Raumschiffe, Ritterburgen, Puppenstuben.... Oder mit viel Kleister Collagen hergestellt werden. Eine tolle Möglichkeit, sich selbst und seine Möglichkeiten zu entdecken. So werden Selbstbewusstsein und Persönlichkeit Ihrer/ Eurer Kinder gestärkt.

05/03/2018

An dieser Stelle möchte ich all den Menschen danken, die mich auf meinem Weg begleitet haben. Ein Weg der mich bis hierher, zu meiner Praxis- und Ateliereröffnung führte. Und damit meine ich auch Menschen vor 20 Jahren, als an diese Entwicklung noch gar nicht zu denken war. Ihr habt mir geholfen, meine Persönlichkeit weiterzuentwickeln und ich werde Euch immer in Erinnerung behalten.

Adresse

Ole Enn 12
Hamburg
22307

Telefon

+494035967762

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von LebensArt erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen