Herzlich Willkommen unserer Facebook-Seite: leicht ist klar. leicht ist klar ist ein Büro für Leichte Sprache. Das bedeutet:
Für Leichte Sprache gibt es bestimmte Regeln. Diese Regeln haben sich Menschen
mit und ohne Lern-Schwierigkeiten zusammen überlegt. Und haben sie auf-geschrieben. Leichte Sprache ist ein neues Gestaltungs-Konzept! Das bedeutet:
Texte in Leichter Sprache müssen anders aussehe
n,
als Texte in schwerer Sprache! Leichte Sprache ist ein Denk-Prozess! Das bedeutet:
Die Menschen müssen lernen anders zu denken. Damit sie gute Texte in Leichter Sprache machen können. Leichte Sprache ist für viele Menschen wichtig:
Zum Beispiel:
• Für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten,
• für Menschen aus anderen Ländern,
• für ältere Menschen,
• für Menschen, die nicht so gut lesen können,
• für Menschen, die schlecht hören.
• Oder die gar nicht mehr hören können.
• Und für Menschen mit einer seelischen Behinderung. Damit alle Menschen Texte und Informationen:
• Besser lesen können. Und besser verstehen können.
• Und damit alle Menschen selber über ihr Leben bestimmen können.