Janett Dudda - Vom Freund zum Chef

Janett Dudda - Vom Freund zum Chef Vom Freund zum Chef: Blog, Seminare, Workshops, Führungskräftetrainings, Einzelcoaching und Beratu Ich bin Chef-Komplizin!

Ich helfe Unternehmern beim Rollenwechsel VOM FREUND ZUM CHEF und unterstütze sie, in ihrer knappen Zeit die richtigen Dinge anzupacken und EFFEKTIV mit ihren Teams zu arbeiten.

.freund.zum.chef Folgt mir auf Instagram 🙋🏻‍♀️
01/07/2020

.freund.zum.chef
Folgt mir auf Instagram 🙋🏻‍♀️

26/07/2019

Ich helfe Gründern und Unternehmern auf dem Weg vom Freund zum Chef.

So... wie das manchmal so ist. Als ich Anfang Juni an der Ostsee war, habe ich angefangen, meine Erfahrungen und Erkennt...
26/07/2019

So... wie das manchmal so ist. Als ich Anfang Juni an der Ostsee war, habe ich angefangen, meine Erfahrungen und Erkenntnisse zum Thema Homeoffice in einem Blogpost aufzuschreiben.

2 Tage und über 4.500 Wörter später dachte ich: Janett, das ist wieder Perfektionismus, muss das denn alles in den Artikel rein, das wird doch viel zu lang!

Gleichzeitig kommen alle kleinen Unzulänglichkeiten, mit denen ein Unternehmen sowieso schon zu kämpfen hat, beim Thema Homeoffice 100x verstärkt zum Tragen.

😳 Wenn der Informationsfluss schon im Büro nicht hinterherkommt, hat der Mensch im Homeoffice keine Chance, irgendetwas mitzubekommen.

🥺 Chefs, die vor Ort wenig Anerkennung aussprechen, werden niemanden im Homeoffice extra dafür kontaktieren und sich für die Leistungen bedanken.

😱 Teams, die sich eh schon nicht gut absprechen oder scheu sind im Treffen von Entscheidungen, kommen auf keinen grünen Zweig mehr, wenn ihre stärksten Glieder von zu Hause aus arbeiten.

usw. usf. ...

Ein Riesenthema in fast allen Unternehmen, in denen ich unterwegs bin oder selbst gearbeitet habe - und auch für diejenigen, die mir hier bei Facebook und auf LinkedIn ihre Erfahrungen geschildert haben.

Deshalb ist es nun eine ganze Serie geworden.

Teil 1️⃣ beleuchtet die Mitarbeitersicht. In Teil 2️⃣ gehe ich auf Richtlinien und Regeln ein, wie die Kollaboration zwischen Büro und Homeoffice von Unternehmen oder Chefs gestaltet werden muss, dass nahtlos gearbeitet werden kann. Tools und technisches Setup beleuchtet der 3️⃣. Teil.

Hier erstmal Teil 1:
https://www.janettdudda.de/homeoffice-pro-contra-aus-sicht-der-mitarbeiter/

Homeoffice Pro & Contra: 12 Gründe, wieso Mitarbeiter lieber von zu Hause oder vom Büro aus arbeiten und wie Unternehmen auf die Wünsche eingehen können

🤓Wenn ich eine Stellenausschreibung für meinen Job machen würde... würde sie ungefähr so aussehen:TÄTIGKEIT🧐50% Tätigkei...
03/06/2019

🤓Wenn ich eine Stellenausschreibung für meinen Job machen würde... würde sie ungefähr so aussehen:

TÄTIGKEIT
🧐50% Tätigkeit als Psychologin, Coach, Beraterin
🧐15% Admin, Webdesign, Grafik, Marketing & Social Media Management, Vertrieb, Eventmanagement, Sekretariat, Accounting und Admin (wenn Drucker oder Internet streiken)
🧐35% Frühstücken & Kaffeetrinken, getarnt als "Kundentermine“

ANFORDERUNGEN
🤨neben den erforderlichen fachlichen Qualifikationen vor allem die Fähigkeit zur Selbstorganisation und -motivation
🤨Bereitschaft für absolut flexible Arbeitszeiten (Montag bis Sonntag, früh morgens, spät abends,Feiertags, also praktisch immer, wenn es gerade passt)
🤨Bereitschaft, die volle Verantwortung zu tragen. Und zwar immer.

BENEFITS
🤩Möglichkeit und Notwendigkeit, ortsunabhängig zu arbeiten (auf dem Foto sitze ich im Reitgarten Thekla)
🤩nachmittags meistens frei
🤩die Entscheidung, ob Homeoffice oder Büro, fällt je nach Tagesform und Terminen
🤩keine Meetings (außer mit den Stimmen in meinem Kopf)
🤩Selbstbestimmung & Unabhängigkeit
🤩alle Erfolge darf ich allein mir zuschreiben 🥳

31/05/2019

🤷🏻 Manchmal kommt es vor, dass die Chemie zwischen dir und einem neuen Mitarbeiter nicht stimmt oder er nicht die erhofften Leistungen bringt.

Das ist ganz normal. Dafür ist die Probezeit da. Wie gehst du am besten vor?

Geh mit dem Mitarbeiter ins Gespräch. Dabei ist es von allergrößter Wichtigkeit, dass DEUTLICH ausgesprochen wird, dass er die Erwartungen bisher nicht erfüllt.

Wir tendieren dazu, unsere negativen Botschaften mit positiven Signalen zu flankieren.

Weil uns das Überbringen von schlechten Nachrichten unangenehm ist, wir die Person als Menschen mögen, wir niemanden verletzen oder gar emotionale Reaktionen hervorrufen wollen.

Immer wieder erlebe ich, dass Führungskräfte DENKEN, sie hätten sich klar ausgedrückt - die Mitarbeiter aber sind der Meinung, sie kommen lediglich aus einem okay-ish gelaufenen Zwischenfeedback.

Als Folge entwickeln sie nicht das gewünschte Gefühl der Dringlichkeit, sich zu ändern.

In einem Gespräch mit dem Mitarbeiter musst du also unbedingt hervorheben:

✅ dass deine Erwartungen nicht erfüllt werden und dass dies nicht mehr akzeptabel ist
✅ falls der Mitarbeiter sich nicht ändert, muss er das Unternehmen verlassen

Halte schriftlich fest:

✅ die Punkte, die verbessert werden müssen
✅ woran du merken würdest, dass er sich in die richtige Richtung entwickelt
✅ bis wann Verbesserungen geschehen müssen (meist innerhalb von 1 - 2 Monaten)

Frage den Mitarbeiter, was er braucht, um näher an die Erwartungen heranzureichen (Fähigkeiten, Wissen, Ressourcen, Berechtigungen, Ermächtigung, Unterstützung, ...).

Bitte ihn zum Abschluss, das Gespräch zusammenzufassen, um sicherzustellen, dass er die Dringlichkeit wirklich verstanden hat.

Plane dann (zwei)wöchentliche Treffen, bei denen du den aktuellen Stand überprüfst und bei Bedarf weitere Unterstützung anbietest.

Um den Fortschritt zu reflektieren, könntest du die Leistung des Mitarbeiters wöchentlich auf einer Skala von 1 bis 10 bewerten.
Wenn du die ersten Indikatoren für eine Verbesserung innerhalb einer angemessenen Zeit NICHT siehst, verschwende nicht deine Ressourcen, indem du eng mit jemandem weiter arbeitest, der kein guter Fit ist - dann zögere die Entscheidung nicht länger hinaus.

Nach meiner Erfahrung hat man schon in den ersten vier Wochen ein Bauchgefühl, auf das man sich verlassen kann. Nur wenn die Einarbeitung nicht gut verlaufen ist oder komplett gefehlt hat, lohnt sich die Mühe, es weiter mit dem Mitarbeiter - wie oben beschrieben - zu versuchen.

Ansonsten dienen alle weiteren Gespräche mit und über den Mitarbeiter eher der Beruhigung des eigenen Gewissens bzw. der Rechtfertigung einer Kündigung - und sind eigentlich verschwendete Ressourcen.

Welche Erfahrung hast du mit Mitarbeitern gemacht, die nicht wie gewünscht abliefern? Hast du deine Erwartungen runtergeschraubt und hingenommen, dass er eben kein A-Performer ist? Oder hältst du nur die Besten im Unternehmen?

🧐Darf ich mit meinen Mitarbeitern befreundet sein? - JA!♥️Ich begleite Führungskräfte auf ihrem Weg vom Freund zum Chef ...
25/05/2019

🧐Darf ich mit meinen Mitarbeitern befreundet sein? - JA!♥️

Ich begleite Führungskräfte auf ihrem Weg vom Freund zum Chef und helfe ihnen, produktiv und in angenehmer Atmosphäre mit ihren Teams zusammen zu arbeiten.

In der modernen Arbeitswelt finden sich oft folgende Konstellationen:

💡Freunde gründen gemeinsam
💡eine Führungskraft holt einen Freund inst Team
💡zwischen zwei Mitarbeitern entwickeln sich Freundschaften, dann wird einer zum Teamleiter des anderen

Das ist erfreulich und kein Anlass, die Freundschaft zu beenden! - Wenn man ein paar Regeln beachtet.

👉🏻Häufig bestehen Befürchtungen hinsichtlich Akzeptanz und Respekt. Oder auch die Angst, "zu lieb zu sein".

🗣Komm zu mir ins Coaching. Wir dröseln diese Befürchtungen auf und du erlernst Werkzeuge, mit denen du dein Team auf freundschaftlicher Ebene führst.

Link zu den Inhalten des Coachings in den Kommentaren ⬇️

🏫Berlin, Berlin... Über’s Wochenende fahre ich zur Elopage-Konferenz EPX nach Berlin 🚀🗣Am Samstag zum Speaker-Tag freue ...
22/05/2019

🏫Berlin, Berlin... Über’s Wochenende fahre ich zur Elopage-Konferenz EPX nach Berlin 🚀

🗣Am Samstag zum Speaker-Tag freue ich mich auf starke Frauen, denen ich seit Jahren auf Facebook folge: Sandra Holze, Caroline Preuss und Marike Frick 🙋🏻‍♀️👩‍🦰👩🏽

Auf der EPX wird aber nicht nur zugehört und genetzwerkt...
nönö, am Sonntag geht es so richtig zur Sache:

Im Workathon arbeiten 250 Teilnehmer rund 12 Stunden an ihrem eigenen Projekt, zum Beispiel dem Aufsetzen eines Funnels oder dem Bau einer Landingpage und werden dabei von Experten betreut 💪🏻

🕵🏻‍♀️Soll ich euch verraten, woran ich basteln werde?

Naja, da Elopage auch ein Tool für die Durchführung und Verwaltung von Online-Kursen ist und die Nachfrage nach ortsunabhängigem Leadership Training in meinem Postfach steigt... wird es wohl etwas in diese Richtung werden 😉

Das Foto zeigt mich im April vor dem Elopage HQ in Berlin, nachdem ich vom Elopage-Founder Önal in den Räumlichkeiten herumgeführt und zum Mittagessen ins schöne Kreuzberg eingeladen wurde 😋

Geschirrspüler einräumen, Töpfe abwaschen, Arbeitsplatten abwischen... Also ich werkele ja abends gern ein halbes Stündc...
20/05/2019

Geschirrspüler einräumen, Töpfe abwaschen, Arbeitsplatten abwischen... Also ich werkele ja abends gern ein halbes Stündchen in der Küche.

Das bringt mir nach Stunden am Laptop oder in Gesprächen ein bisschen Selbstwirksamkeitserleben durch greif- und sichtbare Ergebnisse - auch wenn die Ordnung in der Küche meistens nicht von Dauer ist ;) Und wie sieht dein Abend aus?

🧼Hast du Mitarbeiter, die ungreifbar wie ein nasses Stück Seife sind? 🧼📛Die ihre Arbeit nicht ordentlich erledigen? 📛Nic...
18/05/2019

🧼Hast du Mitarbeiter, die ungreifbar wie ein nasses Stück Seife sind? 🧼

📛Die ihre Arbeit nicht ordentlich erledigen?
📛Nicht tun, was sie sollen?
📛Deine Fragen nicht oder ausweichend beantworten?

💡Bei näherer Betrachtung stellt sich heraus, was es ihnen unmöglich macht zu kooperieren:

🔍ihr kleiner Selbstwert, den sie durch herablassendes, ausweichendes, abhängiges oder autoritäres Verhalten (Mobbing, Schreien oder Wüten) davor schützen, noch geringer zu werden

oder

🔍für den Mitarbeiter untragbare Zustände, zum Beispiel einen Chef, durch welchen er sich nicht geschätzt und gesehen fühlt - dann ist die Nicht-Kooperation als Reaktanz zu verstehen.

🗝Es muss einen dringenden Grund geben, wenn sich ein Mitarbeiter nicht kooperativ verhält. Er erfüllt sich so ein Bedürfnis.

Weiter im Artikel: https://www.janettdudda.de/mitarbeiter-zeigen-unerwuenschtes-verhalten-kooperieren-nicht/

Hier findest du die Ursachen für unerwünschtes Verhalten von Kollegen oder Mitarbeitern.

...heute im   auf der  . Ich hab ein Drittel meines Lebens im eCommerce verbracht und kann mir gar nicht vorstellen, wie...
16/05/2019

...heute im auf der . Ich hab ein Drittel meines Lebens im eCommerce verbracht und kann mir gar nicht vorstellen, wie man ohne all die Tools und Services klarkommt, die hier angeboten werden 🙄😛 Jedenfalls fühle ich mich durch die gefühlt 20 Anbieter umfassend über Dokumentenmanagement-Systeme informiert 🧐

Adresse

Vom Freund Zum Chef HQ
Leipzig
04317

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Janett Dudda - Vom Freund zum Chef erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen

Kategorie