20/12/2020
Ein ungewöhnliches Jahr neigt sich dem Ende zu... Corona hat unser aller Leben beeinflusst. Leider sind die Einschränkungen natürlich nicht spurlos an meiner Arbeit vorbei gegangen. Viele Kurse und Vorträge durften nicht stattfinden, vieles musste spontan entschieden werden. Ich habe Möglichkeiten gefunden, einen Teil der Veranstaltungen durchzuführen und ich plane auch bereits seit Wochen meine Termine für das nächste Jahr. Ob diese Termine dann stattfinden dürfen? Ich weiß es nicht, aber ich kann ja nicht einfach dasitzen und warten, dass alles wieder "wie vorher" wird. Denn es wird sicher nicht mehr so werden, wir werden auch weiterhin umdenken müssen. Aber trotzdem dürfen wir alle nicht das Schöne übersehen, sollten mal wieder achtsamer durchs Leben gehen, kleine Dinge wertschätzen, unseren Kindern (oder auch einfach mal uns selber) mehr Zeit widmen, die Natur genießen und da gibt es noch vieles, dem wir wieder mehr Aufmerksamkeit widmen sollten. Ich habe bisher das Glück, dass in meiner Familie (wenngleich es dort Risikopersonen gibt) und in meinem Freundeskreis noch niemand an Covid erkrankt ist und hoffe inständig, dass dies so bleibt! Aber natürlich erschüttern mich auch die fremden Schicksale, die steigenden Infektionszahlen und der teilweise sorglose Umgang mit der Situation. Ich mag manchmal tagelang nicht mehr das Radio anmachen, weil die Nachrichten so erschreckend sind. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir zu einer gewissen (neuen) Normalität finden werden. Vernunft, Achtsamkeit und das Handeln nach dem gesunden Menschenverstand wird uns weiterbringen, aber natürlich auch die Forschung/Medizin.
In diesem Sinne wünsche ich allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr, ich hoffe, dass alle gesund und munter bleiben und bin guter Dinge, dass ich einige hier im nächsten Jahr wieder auf meinen Veranstaltungen begrüßen kann! Ich freue mich drauf!