Natur auf der Spur

Natur auf der Spur Fledermaus-Exkursionen für Groß & Klein, Führungen zu Wildpferden, Vorträge, Seminare & Workshop

19/10/2021

Die Herkunft und die heutige Verbreitung in Europa der Przewalski-Wildpferde bilden den Rahmen beim Spaziergang im Naturschutzgebiet Campo Pond. Wie verhalten sich Wildpferde, wie ist die Rangordnung, dies kann bei der Tour gut beobachtet werden. Die Pferde grasen für den Naturschutz und erhalten s...

Auch ich bin nun doch noch kurzfristig wieder dabei! 😊Eigentlich bin ich ja sonst dagegen, dass Fledermäuse immer als bl...
01/09/2021

Auch ich bin nun doch noch kurzfristig wieder dabei! 😊

Eigentlich bin ich ja sonst dagegen, dass Fledermäuse immer als blutsaugende Gruseltiere dargestellt werden, aber ich freue mich auf den "Tanz der Vampire" - aus Erfahrung kann ich sagen: es wird wunderbar!

01/09/2021
Mal drüber nachdenken...
29/08/2021

Mal drüber nachdenken...

Verrottungszeiten

01/07/2021

Das Naturschutzgebiet Campo Pond bei den Przewalski-Wildpferden bietet zahlreichen Tieren und Pflanzen einen idealen Lebensraum. Die bunten Blüten locken zahlreiche Insekten an. Diese wiederum sind das Futter für unsere heimischen Fledermäuse. Kleines Mausohr, Kleiner Abendsegler oder Zwerg-Flede...

Auch eine noch so kleine Raupe hat Respekt verdient! 😊
22/05/2021

Auch eine noch so kleine Raupe hat Respekt verdient! 😊

20/05/2021

Heute ist "outdoor classroom"-Tag! Einerseits eine schöne Idee, das Klassenzimmer mal ins Freie zu verlegen, aber ein Tag im Jahr ist definitiv zu wenig. Die Kinder müssen viel mehr raus, dann aber tatsächlich auch mal ins Grüne! Es gibt so viel Lernstoff, den man viel praxisnaher draußen auch tatsächlich erleben kann, dann erschließt sich manchem/r Schüler oder Schülerin viel eher der Sinn, wofür das Ganze gut ist.

06/05/2021

Ich freue mich so, die ersten Veranstaltungen - natürlich unter strenger Beachtung des Hygienekonzeptes - dürfen wieder stattfinden! 😊
Bitte beachten, dass eine kurzfristige Anmeldung/Teilnahme vor Ort nicht möglich ist! Es ist grundsätzlich eine Voranmeldung beim jeweils genannten Veranstalter notwendig, ein anklicken auf "Teilnehmen" hier bei Facebook ist nicht ausreichend.
Alle hier aufgeführten Veranstaltungen werden unter Vorbehalt geplant, kurzfristige Absagen sind leider möglich, darauf habe ich persönlich keinen Einfluss - ich tue mein Bestes, damit wir uns wieder gemeinsam auf die Spur der Natur begeben können.

Ich hoffe, wir sehen uns bald auf einer meiner Veranstaltungen!

Ein ungewöhnliches Jahr neigt sich dem Ende zu... Corona hat unser aller Leben beeinflusst. Leider sind die Einschränkun...
20/12/2020

Ein ungewöhnliches Jahr neigt sich dem Ende zu... Corona hat unser aller Leben beeinflusst. Leider sind die Einschränkungen natürlich nicht spurlos an meiner Arbeit vorbei gegangen. Viele Kurse und Vorträge durften nicht stattfinden, vieles musste spontan entschieden werden. Ich habe Möglichkeiten gefunden, einen Teil der Veranstaltungen durchzuführen und ich plane auch bereits seit Wochen meine Termine für das nächste Jahr. Ob diese Termine dann stattfinden dürfen? Ich weiß es nicht, aber ich kann ja nicht einfach dasitzen und warten, dass alles wieder "wie vorher" wird. Denn es wird sicher nicht mehr so werden, wir werden auch weiterhin umdenken müssen. Aber trotzdem dürfen wir alle nicht das Schöne übersehen, sollten mal wieder achtsamer durchs Leben gehen, kleine Dinge wertschätzen, unseren Kindern (oder auch einfach mal uns selber) mehr Zeit widmen, die Natur genießen und da gibt es noch vieles, dem wir wieder mehr Aufmerksamkeit widmen sollten. Ich habe bisher das Glück, dass in meiner Familie (wenngleich es dort Risikopersonen gibt) und in meinem Freundeskreis noch niemand an Covid erkrankt ist und hoffe inständig, dass dies so bleibt! Aber natürlich erschüttern mich auch die fremden Schicksale, die steigenden Infektionszahlen und der teilweise sorglose Umgang mit der Situation. Ich mag manchmal tagelang nicht mehr das Radio anmachen, weil die Nachrichten so erschreckend sind. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir zu einer gewissen (neuen) Normalität finden werden. Vernunft, Achtsamkeit und das Handeln nach dem gesunden Menschenverstand wird uns weiterbringen, aber natürlich auch die Forschung/Medizin.
In diesem Sinne wünsche ich allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr, ich hoffe, dass alle gesund und munter bleiben und bin guter Dinge, dass ich einige hier im nächsten Jahr wieder auf meinen Veranstaltungen begrüßen kann! Ich freue mich drauf!

03/11/2020

Mal was zum Nachdenken - lustig gemacht, aber natürlich mit einem erschreckenden Hintergrund!

Adresse

Gießener Straße
Lich
35423

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Natur auf der Spur erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen