24/03/2020
Liebe Innungskolleginnen und Kollegen,
wir befinden uns in einer Situation, die teilweise schwer zu verstehen ist, weil sie einfach so noch nicht da war und weil sie sich jeden Tag ändert.
Welche Einschränkungen uns die nächsten Tage, Wochen oder sogar Monate im privaten und wirtschaftlichen Bereich bringen werden, vermag heute noch niemand zu sagen. So müssen wir uns täglich neu orientieren und den Gegebenheiten anpassen.
Ich möchte Sie ermutigen nach vorne zu schauen und nicht entmutigen zu lassen, auch wenn es ernüchternd ist, von einer guten Konjunkturlage abrupt heruntergebremst zu werden.
Es mag zwar ein schwacher Trost sein, aber wir sitzen alle in einem Boot. Um die kommenden Hindernisse einigermaßen gut zu umschiffen, appelliere ich an den Zusammenhalt unserer Innungsmitglieder untereinander. Unterstützen Sie sich gegenseitig, tauschen Sie sich aus, helfen Sie sich gegenseitig.
Wir hatten in naher Zukunft diverse Veranstaltungen geplant, zu denen sich viele von Ihnen bereits angemeldet hatten. Leider zwingt uns die derzeitige Lage zum Absagen bzw. zum Verschieben. Nähere Informationen auf der Homepage im Bereich Termine.
Auch in der Ausbildung gibt es drastische Einschränkungen. Der Berufschulunterricht ist derzeit nicht möglich. Die Schule hat bereits begonnen, ein Notprogramm mit Arbeitsaufgaben aufzulegen. Daher meine Bitte an die Ausbildungsbetriebe: Geben Sie Ihren Auszubildenden auch die Zeit dafür und kontrollieren Sie die Aufgaben.
Auch unsere Leistungsstufe müssen wir nach gutem Start derzeit einschränken. Erst wenn sich die Situation beruhigt hat, können wir neue Termine machen.
Das Gleiche gilt natürlich auch für Prüfungstermine, Maschinenlehrgänge, den Lehrlingswettbewerb, den Gestaltungswettbewerb DIE GUTE FORM und den Praktischen Leistungswettbewerb.
Um einen Austausch unserer Mitglieder untereinander anzuregen, werden wir die Mailadressen der Innungsbetriebe allen unseren Mitgliedern zum Anlegen einer Mailgruppe zur Verfügung stellen. Hier besteht dann die Möglichkeit, sich mit allen oder einzelnen auszutauschen, Fragen zu stellen oder Hilfe einzufordern. Nutzen Sie die Möglichkeiten und lassen Sie uns alle davon profitieren.
Zu den relevanten Themen, wie wirtschaftliche Hilfen oder Kurzarbeit durch Corona, haben wir auf unserer Homepage viele Links eingestellt. Beachten Sie auch die Mails vom Fachverband.
Ich wünsche Ihnen, Ihren Familien und allen Mitarbeitern viel Kraft und Durchhaltevermögen und vor allem Gesundheit.
Ihr
Volker Klotz
Obermeister