24/12/2023
Ich mag gar nicht so wirklich mit dem Weihnachtsgruß beginnen!
Denn:
Alles scheint schon gewünscht zu sein,
alles gesagt,
nicht selten auch alles eingekauft.
Doch was kommt eigentlich hinter „alles“?
Kommt Frieden?
Kommt Ruhe?
Kommt Zufriedenheit?
Kommt das Glück?
Kommt Gott? (Darum geht es ja eigentlich an Weihnachten.)
Ich will nicht in die Reihe der Zweckpessimisten eintreten, die „Nein“ sagen, um von einem kleinen „Doch“ überrascht zu werden.
Ich lerne immer deutlicher, dass von all dem dann etwas da ist, wenn ich nicht davon spreche, sondern so lebe.
Ich hoffe, dass viele von Euch mich in unseren Begegnungen friedlich, ruhig und zufrieden erlebt haben. Oder auch glücklich.
Wenn es anders war, bitte ich bewusst um Entschuldigung.
Auf einmal verstehe ich: Es ist wie mit dem Muttertag.
Weihnachten kann jeden Tag sein.
Aber das liegt an uns.
Schöne und frohe Festtage wünscht
Ihr und Euer
Lucien Pinske
(Bestattungen Frankenwald)