16/05/2025
Achtung Rehegefahr!!!
Ich sehe derzeit wd viele Pferde, die bereits komplett auf Koppel stehen. Viele davon haben bereits Fett/Wasser-Einlagerungen am Hals, Durchfall, Kotwasser oder Blähungen. Pferde sind Steppenziere und vertragen unsere zuckerhaltigen Wiesen eher schlecht. Die Nächte sind kalt, die Sonne lässt den Fruktangehalt tagsüber in Extreme steigen.
Seid bitte vernünftig und nehmt übergewichtige Pferde von der Koppel. Und stellt gesunde nur solange aufs Gras, wie sie es vertragen. Gerade für Robustpferde hat sich die Haltung auf Paddock (Konzepte wie Paddock Trail, Aktiv Offenställe) bewährt.
Anzeichen für Reheschübe: Plötzliche Fühligkeit, Steifer Gang der Vorderbeine, Wendeschmerz. ---> Pferde sofort vom Gras nehmen. Hufbearbeiter kontaktieren. Das ist ein Notfall!!!
Hufrehe tötet, Hufrehe quält Pferde lange. Hufrehebehandlung ist aufwendig und teuer und führt oft in Sackgassen, die den Pferden ihre Schmerzen nicht erleichtern. Hufrehe ist behandelbar, aber je länger man wartet, desto schwieriger wirds und Stoffwechselentgleisungen können nicht vollständig regeneriert werden (Haltungsmanagement wird immer aufwendiger).
Seid bitte vernünftig. Weidet langsam an und geht das Übergewicht an, bevor Pferde aufs Gras kommen. Handelt und informiert euch!
Bild Venogram: C. Pollitt