14/01/2026
Theater öffnen. "Das Theater gehört uns nicht und ist nicht dazu da, um unsere Karrieren oder Eitelkeiten zu fördern." Schließlich wird es von Steuergeldern finanziert und ist mit dem Auftrag verbunden, daraus das Beste für die Menschen im Einzugsgebiet zu machen. [...] Zentral liegen die meisten Theater. Oft bleiben ihre Foyers tagsüber ungenutzt. Leerer, beheizter, bereits öffentlich finanzierter Raum in Toplage – das schreit danach, sie für Menschen zu öffnen, die sie letztlich ohnehin bezahlen.
14. Januar 2026. Man kann sich hier aufhalten, ohne etwas konsumieren zu müssen. Sich mit Freund*innen treffen oder alleine hingehen, um jemanden kennenzulerne